Geschichte

Metzgerei Müller Thun AG

Das ist unsere Geschichte

1972

Ulrich Müller tritt seine Lehre als Metzger in Burgdorf an.
Er wuchs auf einem Bauernhof im Emmental auf, sein Interesse war schon bei der Hofschlachtung zu dieser Zeit sehr gross.

1983

Nach vielen interessanten Stationen kam Ulrich Müller auf Thun, um die Metzgermeister Prüfung in Angriff zu nehmen. Er hatte sich schon zu dieser Zeit auf Lammfleisch spezialisiert. Seit der zweiten Schulklasse war die Schafzucht die grosse Leidenschaft bis heute.

1985

Nach erfolgreichem Abschluss der Metzgermeister Prüfung zog es Ulrich ins Emmental zurück. Er übernahm in Affoltern im Emmental in der Nähe der Schaukäserei eine Metzgerei mit eigener Schlachtung und wagte den Schritt in die Selbständigkeit. Schon da war das Motto alles selbst zu produzieren.

1990

Als er sich im Emmental bewiesen hatte und seinen Biss unter Beweis stellte konnte, holte ihn sein Meisterprüfungsbetrieb wieder zurück nach Thun. Viele traditionelle Metzgereien schlossen ihre Türen, da die Nachfolgelösungen schon zu dieser Zeit eine Herausforderung war. Es gelang trotz allem eine Weiterführung der Metzgerei in der Thuner Altstadt. Wir blieben den Grundsätzen treu und setzten weiterhin auf Qualität.

1995

Artgerechte Tierhaltung war uns schon damals wichtig. Noch lange vor der BSE Krise starteten wir mit dem Fleisch aus besonders artgerechter Tierhaltung. Von da an Zertifizierte sich der Betrieb und bot Natura-Beef Rindfleisch aus Mutterkuh Haltung an.

2004

Nach erfolgreichen Geschäftsjahren wurde die Situation immer herausfordernder an der Unteren Hauptgasse direkt unter dem Schloss Thun. Da zahlreiche Parkmöglichkeiten wie auch der Marktplatz verschwand und sich das Einkaufsverhalten ins Bäliz verlagerte war der Standort in Frage gestellt. Investieren machte keinen längerfristigen Sinn mehr und so zog die Metzgerei Müller an ihren heutigen Standort an die Länggasse 8.

2007

Marco Müller hat sich entschieden den attraktiven und vielseitigen Metzgerberuf zu erlernen. Um fremdes Brot zu essen machte er die Lehre in der Metzgerei Nussbaum in Münsingen. Auch ein Familienbetrieb, wo Marco von der Schlachtung bis in den Verkauf eingesetzt wurde.

2010

Der Betrieb wurde stetig modernisiert und es wurde viel in Maschinen und Technik investiert. So entstanden Produktionsräume, die den heutigen Anforderungen entsprechen und es ermöglichen unter guten Betriebsabläufen traditionelles wie auch neue Spezialitäten qualitativ hochwertig herzustellen.

2012

Marco Müller hatte sich als bester Lehrabgänger im Jahr 2010 für die Europameisterschaft der jungen Fleischfachleute qualifiziert. Diese fand Anfang Herbst in Holland statt. Nach vier intensiven Wettkampftage wurde Marco zum Vice-Europameister gekrönt.

2019

Die zweite Generation mit Marco & Irene Müller steht in den Startlöchern. Von nun an weht ein neuer Wind. Das langjährige Team wurde voll übernommen und Alle bringen sich kreativ im Betrieb mit ein.

Heute

Metzgerqualität mit Geschmack ist unser Motto. Fleisch ist gesund und gibt Kraft, wir setzen dies täglich um und schaffen so die Möglichkeit für bewusste Konsumentinnen & Konsumenten Fleisch aus der Region bewusst und mit Vernunft zu essen und geniesse. So versuchen wir ein gesundes Klima mitzugestalten.

Dokumente zum Herunterladen